Viel Ausbildung noch mehr Einsatz – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spahl

Gastbeitrag von Regina Fischer

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Spahl statt. Vereinsvorsitzender, Thomas Fischer, begrüßte die anwesenden Gäste und Kameraden zu dieser Veranstaltung. Zu Gast waren Stadtbrandmeister Jens Quentmeier und Kamerad Andreas Kaufmann vom Kreisfeuerwehrverband WAK.

In seinem kurzen Rückblick für das Vereinsjahr 21/22 berichtete er vom Einsatz als „Weihnachtsfeuerwehr“ mit Päckchen für die Kinder zum Nikolaustag, da wegen Corona kein Weihnachtsmarkt stattfinden konnte. Weiter wurden 100 € für eine Familie aus dem Ahrtal gespendet, welche sich hier in Spahl für ein paar Tage erholen konnte.

Weitere Veranstaltungen waren der Hutzelsonntag, Teilnahme an Verbandsversammlung in Barchfeld und die Ausrichtung von 5 Terminen für die Blutspende aus Suhl. Hier ist der Verein für die Verpflegung der Spender zuständig.

Wehrführer, Stefan Trabert, konnte auf ein ruhiges Jahr, mit nur einem Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr, zurückblicken. Daher wurde ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung gelegt. Hier wurden und werden alle 3 bis 4 Wochen Lehrgänge im Gerätehaus durchgeführt.

Ch. Wassermann, F. Henkel, P. Kling, F. Faltl, M. Uth, P. Wiegand, R. Gerhard, Th. Fischer, K. Fischer, St. Trabert, R. Baumann, S. Walter

Im Bereich Jugendfeuerwehr wurde von Jugendwart, Steven Rust, über das Jahr 2021 berichtet. Hier wurden insgesamt 135 Stunden Jugendfeuerwehrarbeit geleistet. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus 8 Mitgliedern. Zukünftig möchte sich die Jugendabteilung für Wettkämpfe auf Kreisebene rüsten und ist aktuell an der Beschaffung des benötigten Materials.

Stadtbrandmeister, Jens Quentmeier, bedankte sich für die geleistete Arbeit und sprach auch hier nochmals an, dass freiwillige Arbeit keine Selbstverständlichkeit ist Zusätzlich hatte er ein paar Informationen zum Thema Digitalfunk. Die Feuerwehren der Stadt Geisa funken seit 27.07.2022 digital mit der Leitstelle Wartburgkreis.

Des Weiteren teilte er mit, dass in Reinhards ein Löschwasserbehälter gebaut wird, um damit die Löschwasservorhaltung zu sichern. Auch wird das Feuerwehrauto mit Schaumlöschmittel und den dazu gehörigen Arbeitsmitteln ausgestattet.

Stadtbrandmeister J. Quentmeier, P. Kling, K. Fischer, R. Gerhard, M. Uth, S. Walter, Chr. göb, Wehrführer St. Trabert.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlungen wurden 5 Kameraden zum Feuerwehrmann-Anwärter befördert, 4 Kameraden davon kommen aus der eigenen Jugendfeuerwehr und wechseln in den aktiven Dienst. Sie legten im ersten Halbjahr 2022 erfolgreich den Lehrgang Truppmann Teil 1 ab.

Des Weiteren haben zwei Kameraden den Maschinistenlehrgang und ein Kamerad den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang erfolgreich abschließen können.

Im Anschluss konnten noch drei Kameraden zum Oberfeuerwehrmann, acht Kameraden zum Hauptfeuerwehrmann und fünf Kameraden zum Löschmeister befördert werden.

Mit diesem Ergebnis ist die Feuerwehr Spahl auf dem neusten Stand und auch für zukünftige Einsätze gut gerüstet.